Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich das Competence Center High Performance Computing mit dem Thema 3D-Visualisierung. Dabei bestritt das CC HPC von Anfang an einen neuen Weg, durch die konsequente Verwendung von CPUs ohne die Einbindung von Grafikkarten. Gepaart mit einer parallelen Architektur, schnellen Kommunikationsverfahren sowie skalierbaren Renderkernels eignet sich die PV-4D Render Engine damit insbesondere für die interaktive Visualisierung sehr großer Datensätze, wie sie beispielsweise in der Seismik, der Medizin oder auch in der Film und Computerspieleindustrie anfallen. Die Einsatzmöglichkeiten und -fähigkeiten der Engine sind dabei sehr umfassend. Angefangen bei der Visualisierung von Volumendaten mit oder ohne Volume Rendering über die effiziente Darstellung triangulierter Objekte und Szenen bis hin zur fotorealistischen Szenen, PV-4D ermöglicht gänzlich neue Einsatzszenarien.
Um ihren Spitzenplatz zu behaupten, entwickeln wir in der Visualisierungsgruppe weitere Optimierungen und neue Verfahren. Dabei macht es die stetig wachsende Rechenleistung – auch dank neuer Hardwarearchitekturen wie Intels KNL – möglich, immer aufwändigere
Visualisierungsmethoden für sehr große Datensätze in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.