Wie sieht die Berufswelt einer Mathematikerin aus und was ist angewandte Mathematik? Das haben 18 ausgewählte Schülerinnen bei uns am Institut erfahren. Unsere Math Talent School vom 3. bis zum 7. Juni 2024 organisierte das Felix-Klein-Zentrum für Mathematik als Girls-Camp.
Die Oberstufenschülerinnen bearbeiteten in drei Teams unterschiedliche Fragestellungen mithilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Direkt am Anfang der Woche durften die Schülerinnen eins der drei Projekte auswählen, an dem sie am liebsten arbeiten möchten.
Zur Auswahl standen diesmal:
- Vliesstoffe intelligent produzieren
- Mathematische Modellierung von Kratzern
- Herumzappelnde kleine Teilchen – Vom »Random Walk« zur Diffusion
Die ganze Woche wurde gemeinsam an den Problemstellungen aus der Praxis getüftelt, die Arbeitsergebnisse dann am Ende der Math-Talent-School präsentiert sowie gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen verschiedene Eindrücke aus unserem Institut und dem Fachbereich »Mathematik« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) mitnehmen. Auf dem Programm stand neben einer Institutsführung auch der Besuch in unserem Edelsteinlabor und eine Campus-Tour an der RPTU. Dort informierten sich die Jugendlichen zum Beispiel über das Studium der Mathematik. Auch die Freizeitgestaltung kam nicht zu kurz – ob bei Teambuilding-Aktivitäten, einer Stadtführung durch Kaiserslautern oder beim gemeinsamen Restaurant-Besuch.
Zum ersten Mal gab es eine Rallye passend zum Programm. In den Gruppen wurden gemeinsam Fragen beantwortet, belohnt wurden sie mit Buchstaben, um anschließend ein Lösungswort aus der Welt des Fraunhofer ITWM zu erhalten. Als Gewinn gab es am Ende eine Tasche gefüllt mit Fraunhofer-Überraschungen.
Wer am Freitag noch nicht nach Hause fahren wollte, blieb noch eine Nacht länger und hatte die Möglichkeit am Tag der Mathematik der RPTU teilzunehmen.
Auf dieser Seite sammeln wir Impressionen, Statements und Fotos zur Math Talent School 2024.