Jedes Jahr bieten wir Mathematik-begeisterten Jugendlichen die Chance, Einblicke in die angewandte Mathematik zu sammeln. Wie sieht ein Mathematik-Studium aus? Und was ist angewandte Mathematik überhaupt? 20 Nachwuchstalente konnten Ende November digital in die Berufswelt der Mathematiker:innen eintauchen und im Team an kniffligen mathematischen Aufgaben arbeiten. Gemeinsam mit dem Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC organisierte das Felix-Klein-Zentrum für Mathematik die jährliche Veranstaltung.
Auch dieses Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler über spannende Projekte mit herausfordernden industriellen Fragestellungen freuen. In Gruppen von jeweils fünf Personen beschäftigten sie sich online mit vier mathematischen Themen. Zur Auswahl standen:
- Einführung in das Quantencomputing
- Untersuchung von Evakuierungsprozessen
- Erkennen von Handschriften
- Unterstützung von Kreditvergaben mit Maschinellem Lernen
Mithilfe mathematischer Modellierung und Computersimulation bearbeiteten die Teams ihre Fragestellungen, tatkräftig unterstützt von Mitarbeitenden des Fraunhofer ITWM und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Am Ende der Woche präsentierten sie ihre Ergebnisse und tauschten sich untereinander aus. Neben der Arbeit an mathematischen Problemstellungen konnten sich die Schüler:innen der elften und zwölfte Klassen auch über verschiedene Freizeitaktivitäten freuen. Ein Highlight: das digitale Fraunhofer EscapeGame@home. Wir haben Statements zur Woche gesammelt: