Autonomes Fahren von Lastkraftwagen ist eins der aktuellen Themen in der Nutzfahrzeugbranche. Gerade weil die Logistikbranche schon lange auf digitalisierte Effizienz setzt, birgt dieser Bereich besondere Chancen. Lastkraftwagen (LKW)-Trailer wurden beim automatisierten Fahren bisher nur wenig berücksichtigt, obwohl sie zum Großteil die Fahrdynamik und LKW-Zuverlässigkeit bestimmen. Ihre Relevanz wird mit Voranschreiten des autonomen Fahrbetriebs und der steigenden Erwartung an die Wirtschaftlichkeit der Zulieferkette steigen.
Das Forschungsprojekt IdenT (Identifikation dynamik- und sicherheitsrelevanter Trailerzustände für automatisiert fahrende Lastkraftwagen) stellt den Trailer in den Fokus und entwickelt Lösungen in verschiedenen Bereichen. Ziel des Vorhabens, an dem wir als ITWM beteiligt sind, ist der Aufbau und die Erprobung eines IdenT-Systems, das aus einem intelligenten Trailer-Sensornetzwerk, einer cloudbasierten Datenplattform sowie Methoden zur on- und offline-Verarbeitung der Daten besteht.