Echtzeitsimulation
Die Simulation mechatronischer Systemen in Echtzeit wird sowohl in der Entwicklungsphase eines Fahrzeugs als auch im Fahrzeugbetrieb selbst immer wichtiger. Dort wird sie immer häufiger für den Einsatz von virtuellen Beobachtern, Assistenzsystemen und prädiktiven Wartungssystemen benötigt.
Bei allen Echtzeitanwendungen ist das Zusammenspiel von Modellierung, Modellkomplexität und Numerik von entscheidender Bedeutung. Neben Standardanwendungen wie der Echtzeitsimulation für HIL-/SIL-Tests beschäftigen wir uns daher mit Fragestellungen rund um echtzeitfähige Simulationsprozesse. Es werden insbesondere Ansätze zur Co-Simulation und echtzeitfähige Integrationsverfahren analysiert und entwickelt. Als Simulationsplattformen nutzen wir an unserem Institut je nach Anwendung sowohl gängige Prototyping-Umgebungen und implementieren auch Echtzeitmodelle direkt auf Mikrocontroller-Boards.
Neben der numerischen und prozesstechnischen Analyse von Echtzeitverfahren wenden wir Echtzeitsimulation in verschiedenen Anwendungsfeldern am Institut an, zum Beispiel im Umfeld des Human-in-the-Loop Fahrsimulators. Die in einem Fahrzeug auftretenden Lasten hängen stark vom Fahrerverhalten ab, die Reaktion des Fahrers wiederum vom aktuellen Systemverhalten. Um das Ganze realitätsnah im Simulator umzusetzen, muss sowohl die Fahrzeugdynamik wie auch die Wechselwirkung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt in Echtzeit simuliert werden. Echtzeitfähige physikalische Reifenmodelle und effiziente Boden- und Wechselwirkungssimulationen sind daher weitere Forschungsschwerpunkte.