Elektronische Bauteile in Fahrzeugen wie Kamera- oder Motorsteuergeräte sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt, z.B. durch:
- Temperaturwechsel
- lange Verweildauer bei hoher Temperatur
- die Wechselwirkung zwischen Temperatur und Feuchteeinwirkung
Der zeitliche Verlauf von Temperatur und Feuchte über die gesamte Fahrzeugnutzung hängt dabei von vielen Faktoren ab. Neben klimatischen Einflüssen der Region, in der ein Fahrzeug hauptsächlich bewegt wird, sind dies vor allem der fahrzeugtypabhängige Einbauort und die spezifische Nutzung durch jeden einzelnen Fahrer.
Um resultierende Schädigungen einer ganzen Population von Steuergeräten in Kundennutzung ermitteln zu können, ist deshalb die Kenntnis realistischer Temperatur- und Feuchteverläufe notwendig. Aufgrund der Vielfalt an Einflussfaktoren ist eine rein messtechnische Erfassung sehr aufwändig. Klimatische Einflüsse erfordern zudem einen langen Messzeitraum.