Einmal im Jahr findet an unserem Institut die einwöchige Herbstschule für Stipendiatinnen und Stipendiaten der Felix-Klein-Akademie satt. Dabei arbeiten die Studentinnen und Studenten in Gruppen zusammen mit uns an verschiedenen Projekten. Die Teams erwartet neben den Aufgaben aus der Arbeitspraxis des Instituts auch spannende Vorträge und ein buntes Freizeitprogramm.
Die Gruppen setzen sich aus Mathe-Studententinnen und -Studenten verschiedener Fachsemester zusammen. Ihre Aufgabe besteht darin, ein reales Problem in ein mathematisches zu übersetzen. Das Modell, welches hierbei entwickelt wird, werten sie aus und überprüfen die Lösung auf ihre Relevanz. Die Ergebnisse präsentieren die Teams am Ende der Woche im Plenum. Die Teilnehmenden konnten vorab zwischen vier Projekten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wählen:
- Ganzheitliche Betrachtung der Lieferkette in Bezug auf Risiken und Kosten (Betreuer: Erik Diessel, Bereich Optimierung, Fraunhofer ITWM)
- Thermoablation von Tumoren (Betreuer: Sebastian Blauth, Abteilung Transportvorgänge, Fraunhofer ITWM)
- Optimale Parameteridentifikation für den Sandkasten (Betreuer: Jonathan Jahnke und Benjamin Bauer, Bereich Mathematik für die Fahrzeugentwicklung, Fraunhofer ITWM)
- Extremereignisse: Was kann ein Versicherer tun? (Betreuer: Christian Laudagé, Abteilung Finanzmathematik, Fraunhofer ITWM)