U·Sim – Simulation des Fahrzeugeinsatzes

U·Sim (Usage-Simulation) ist unsere Software-Lösung zur Analyse von nutzungsorientierten Lastverteilungen, Auslegungslasten und der Energieeffizienz (Verbrauch und Emission).

Wir kombinieren ein Modell aus:

  • Nutzungsvariabilität: Welche Betriebszustände treten bei einer Gruppe von Fahrzeugnutzenden wie häufig auf?
  • Lastdaten: Eine Reihe von Lastbeobachtungen, gemessen in jedem Betriebszustand, um eine Lastverteilung für diese Gruppe von Nutzenden zu ermitteln.

Faktor-Modelle

Ein Beispiel für ein Faktormodell ist

  • der Faktor Straßentyp mit den Stufen Stadt, Land, Autobahn
  • der Faktor Nutzlast mit den Stufen leer, mittel, voll
  • der Faktor Topographie mit den Stufen hügelig oder flach

Ein Betriebszustand ist eine Kombination aus einer Stufe für jeden Faktor. Die Betriebszustände werden verwendet, um den Einsatz eines Fahrzeugs aufzuschlüsseln. Die Trennung zwischen der Fahrzeugnutzung – ausgedrückt durch die Häufigkeit der Betriebszustände und den Fahrzeuglasten, die durch eine Reihe von Messungen innerhalb jedes Betriebszustandes abgedeckt werden – ist ein effektiver Ansatz, um den Messaufwand auf das statistisch notwendige Maß zu beschränken. Zudem simulieren wir durch Variation des Nutzungsmodells verschiedene Gruppen von Nutzenden.

Simulierte Gewichte für den Faktor Straßentyp
© Fraunhofer ITWM
Simulierte Gewichte für den Faktor Straßentyp

Der grundlegende Ansatz – Digitaler Zwilling simuliert Kund:innen

Eine große Anzahl virtueller Kund:innen wird durch eine Monte-Carlo-Simulation erzeugt, die die Häufigkeit der Betriebszustände sowie die Belastungen innerhalb eines Betriebszustandes über eine große Anzahl virtueller Fahrzeuge variiert. Daraus ergeben sich empirische Verteilungen für jeden Messkanal. Ein hohes Quantil (z.B. 99 Prozent) kann als Auslegungslast für die weitere Verarbeitung (Bauteiloptimierung, Mapping auf die Erprobungsstrecke oder Ableitung von Testlasten) extrahiert werden. Spezielle Manöver (z.B. Bordsteinüberquerungen) können auf Anfrage hinzugefügt werden.

Eigenschaften von U·Sim

Die Software ist einfach zu bedienen. Sowohl das Nutzungsmodell als auch die Lastdaten werden über Excel-Tabellen abgebildet. Die Parameter des Nutzungsmodells können auf der Grundlage von groben Annahmen über die Fahrzeugnutzung (z.B. von der Verkaufsabteilung) oder auf der Grundlage einer aufwendigeren Untersuchung (siehe VMC-Nutzungsmodellierung) manuell definiert werden. Die Excel-Tabelle für die Belastungsdaten wurde von VMC GeoLDA im Vorfeld automatisch generiert. Beides wird importiert und die empirischen Lastverteilungen werden mit wenigen Klicks erzeugt. Insbesondere werden die folgenden Funktionen bereitgestellt:

  • Definition von verschiedenen Gruppen von Kund:innen und Märkten (Populationen) mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen
  • Monte-Carlo-Simulation von vielen Nutzenden für ein bestimmtes Profil
  • Bestimmung von empirischen Verteilungen und Referenzkund:innen für frei wählbare Populationen (eine oder mehrere Gruppen von Nutzenden)
  • Sensitivitätsanalysen für die Parameter des Nutzungsmodells
  • Rainflow-Superposition und Extrapolation von Referenzkund:innen
  • Grafische Auswertung der Daten und Simulationsergebnisse

Nach der Generierung der Lastverteilungen und Bemessungslasten kann die Software U·SimOpt genutzt werden, um die Bemessungslast auf ein Szenario auf dem Versuchsgelände abzubilden. Zusätzlich können in Jurojin Sicherheitsfaktoren und Rig-Tests in Bezug auf die simulierten Lastverteilungen definiert werden.

U·Sim-Prozess
© Fraunhofer ITWM
U·Sim-Prozess
U-Sim Verteilung der Lasten
© Fraunhofer ITWM
Verteilung der Lasten und Referenzkundinnen und -kunden mit Rainflow und Zeitreihendarstellung
Histogramm der Beschädigung
© Fraunhofer ITWM
Schadenshistogramm und Zerlegung nach dem Faktor Straßentyp