Wie sieht die Berufswelt einer Mathematikerin aus und was ist angewandte Mathematik? Das konnten 26 Schülerinnen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vom 21. bis zum 24. Mai 2019 bei uns am Fraunhofer ITWM erfahren. Unsere jährliche Math-Talent-School wird organisiert von MINT-EC in Kooperation mit dem Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und des Fachbereichs Mathematik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).
Motivation und Mathe-Talente auf höchstem Niveau
»Ich würde gerne an der Math-Talent-School teilnehmen, da mich das Fach Mathematik fasziniert. Wenn ich an Matheaufgaben sitze, habe ich das Gefühl, einen Fall unbedingt lösen zu wollen – wie ein Kommissar. Jedoch ist Mathematik in der Schule nicht gleich Mathematik im Beruf, das erzählt mir jedenfalls mein Vater. Daher würde ich gerne herausfinden, wie Mathematik im Beruf zur Lösung von Problemen genutzt wird«, schreibt beispielsweise Lea Chen aus Wiesbaden in ihrer Bewerbung. So und ähnlich hören sich die Motivationsschreiben der ausgewählten Schülerinnen an, die sich im Vorfeld auf das Mathe-Camp beworben haben. Für ihren Mathe-Traum sind sie weit gereist, nicht nur aus ganz Deutschland, sondern sogar aus exzellenten Schulen aus Istanbul kommen zwei Teilnehmerinnen der Math-Talent-School.
Die Schülerinnen der Klassen 11-13 bearbeiten in Teams unterschiedliche Fragestellungen mit Hilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen. Bevor es los ging, wählten die Schülerinnen eins der vier Projekte aus, an dem sie am liebsten arbeiten möchten. Zur Auswahl standen: