Inhalt der Kooperation ist die Reifensimulation, fußend auf der am Fraunhofer ITWM entwickelten Software Suite CDTire. Diese wird CATARC ab sofort für die Reifenmodellparametrisierung für die chinesischen CDTire-Kunden einsetzen. CATARC macht dazu Versuche sowie Messungen und erstellt mit der von Fraunhofer lizensierten CDTire PI-Software auch die Parameterfiles.
Vertrag auf Konferenz feierlich besiegelt
»Wir sind beeindruckt von der exzellenten versuchstechnischen Ausstattung und der hohen Professionalität, mit der CATARC diese Kooperation angeht. Wir erwarten von der Zusammenarbeit eine enorme Stärkung unserer ohnehin schon guten CDTire-Lizenzeinnahmen in den asiatischen Märkten«, so Dr. Klaus Dreßler, Bereichsleiter am Fraunhofer ITWM.
Auf der von CATARC organisierten Konferenz »Technology Conference on Automotive Virtual Road Application« in Tianjin wurde der Vertragsabschluss festlich besiegelt. Im Mittelpunkt der Konferenz – mit circa 150 Teilnehmenden der chinesischen Automobilindustrie – stand die Software CDTire. Neben Technologievorträgen von Experten des ITWM, CATARC und dem Vertriebspartner Altair, präsentierten verschiedene chinesische Automobilfirmen zur aktuellen, erfolgreichen Anwendung von CDTire, darunter namhafte Unternehmen wie Chery Automobile, Dongfeng Nissan, Brilliance und Dongfeng Sokon.