Berlin, Konferenz / 27. Februar 2024 - 28. Februar 2024
Anwendungsforum Smart Textiles 2024
Anwendungspotenziale in der Textilindustrie
Bei Smart Textiles handelt es sich um simulationsbasiertes Optimieren von Herstellungs- und Designparametern, um gewünschte mechanische Eigenschaften des Textils zu erzielen. Hier besteht großes Anwendungspotential in der Textilindustrie, da klassische Designprozesse nach Trial-und-Error-Prinzip noch sehr üblich sind. Mit Blick auf steigende Energie- und Materialkosten und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in der Herstellung können Simulationstools einen wichtigen Beitrag im effizientem Textildesign leisten.
In diesem Jahr organisiert das Textilforschungsinstitut Thüringen Vogtland e. V. (TITV) Greiz das zwölften Anwendungsforum in Zusammenarbeit mit dem Forschungskuratorium Textil e. V. Berlin und den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) im Panorama Congress Center in Berlin.
Unser Experte Maxime Krier aus der Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation« hält einen Vortrag mit dem Titel »Effiziente Simulationstechniken zur digitalen Entwicklung und Optimierung von Textilien« im Block »KI/Digitalisierung/Nachhaltigkeit«.
Unter anderem wird unsere Software TexMath vorgestellt, die insbesondere mit Anwendungsmöglichkeiten im Schwerpunkt »Smart Textiles« zum Einsatz kommt.
Neben den Vorträgen, Diskussionen von und mit Unternehmen, Startups und Entwicklenden sowie einer begeleitenden Ausstellung werden auch Führungen im Technologiezentrum Wäschepflege der BSH Hausgeräte GmbH, durch die historische Siemensstadt und hinter die Kulissen des Olympiastadions angeboten.