»Ich würde gerne an der Math-Talent-School teilnehmen, da mich das Fach Mathematik fasziniert. Wenn ich an Matheaufgaben sitze, habe ich das Gefühl, einen Fall unbedingt lösen zu wollen – wie ein Kommissar. Jedoch ist Mathematik in der Schule nicht gleich Mathematik im Beruf, das erzählt mir jedenfalls mein Vater. Daher würde ich gerne herausfinden, wie Mathematik im Beruf zur Lösung von Problemen genutzt wird«, schreibt beispielsweise Lea Chen aus Wiesbaden in ihrer Bewerbung. So und ähnlich hören sich die Motivationsschreiben der ausgewählten Schülerinnen an, die sich im Vorfeld auf das Mathe-Camp beworben haben. Für ihren Mathe-Traum sind sie weit gereist, nicht nur aus ganz Deutschland, sondern sogar aus exzellenten Schulen aus Istanbul kommen zwei Teilnehmerinnen der Math-Talent-School.
Spannende Problemstellungen aus dem Berufsalltag der Mathematik
In den nächsten Tagen erleben die Mathematik-begeisterten Schülerinnen, wie der Arbeitsalltag einer Mathematikerin aussehen kann. Sie werden in Teams unterschiedliche Fragestellungen mit Hilfe mathematischer Modellierung und Computersimulationen bearbeiten. Bevor es losgeht, wählten die Schülerinnen eins von vier Projekten aus, an dem sie im Team arbeiten möchten. Ab dann heißt es, mathematische Antworten finden auf Fragen wie: Warum ist Mathe wichtig, wenn es um Pünktlichkeit von Bus und Bahn geht? Wie unterstützen Simulationen von Verkehrssituationen die angewandte Forschung rund um autonomes Fahren? Wie lässt sich eine optimale Portfoliostrategie entwickeln? Was haben Vliesstoffe mit Mathematik zu tun? Anschließend arbeiten sie ihre Arbeitsergebnisse auf und präsentieren sie in der Gruppe am Ende der Woche einer Expertenrunde im Plenum.