In enger Zusammenarbeit von MAN Truck & Bus und unserem Institut wurden zwischen 2015 und 2018 VMC-bezogene Methoden angepasst und in der Antriebsstrangentwicklung bei MAN angewendet.
Der Schwerpunkt lag dabei auf der Bewertung des Zusammenhangs zwischen den Eigenschaften von Referenzstrecken und dem Verhalten der Lkw-Nutzenden im Feld in Bezug auf die Antriebsstrangleistung. Eine solche Route kann alle verbrauchsrelevanten Straßenbedingungen in einer Mischung enthalten, die dem durchschnittlichen Einsatz eines Lkw ähnelt. In diesem Fall kann die Route entweder für den Fernverkehr oder für den Verteilerverkehr repräsentativ sein, aber nicht für beide. Eine andere Route kann so konstruiert werden, dass sie alle verbrauchsrelevanten Fahrzustände für die Beobachtung des Antriebsstrangs (im Test oder in der Simulation) enthält. Im letzteren Fall ist die Strecke nicht repräsentativ für eine Gruppe von Lkw-Nutzenden. Stattdessen müssen die auf dieser Strecke gesammelten Daten mit Hilfe von Nutzungsmodellen des Lkw in einem bestimmten Markt korreliert werden.