Georeferenzierte Lastdatenanalyse mit VMC® GeoLDA

Anreicherung von Messdaten auf öffentlichen Straßen durch Kartenabgleich mit dem digitalen Straßennetz

Ziel von VMC® GeoLDA (Virtual Measurement Campaign – Geo-referenced Load Data Analysis) ist es, die auf öffentlichen Straßen erhobenen Messdaten anzureichern, um so zusätzliche Informationen für den Fahrzeugentwicklungsprozess zu gewinnen.

Dazu werden die gemessenen Zeitreihendaten auf die entsprechenden digitalen Straßenabschnitte abgebildet (Map Matching). Damit ist es möglich, den Segmenten der Messdaten Eigenschaften der Straßensegmente zuzuordnen.

Mit VMC® GeoLDA werden die Daten entsprechend den Betriebsbedingungen automatisch in Segmente zerlegt und für jedes Segment die entsprechende Lastdatenanalyse (Rainflow- und Pseudo-Schädigungsrechnung) durchgeführt.

VMC® GeoLDA unterstützt den Anwender dabei, umfangreiche Messdaten schnell, effizient und transparent zu verarbeiten. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen LDA-Software dar. Darüber hinaus hilft VMC® GeoLDA, die Dokumentation von Ergebnissen und Entscheidungen zu verbessern.

Anwendungsbereiche

Typische Anwendungen in der Fahrzeugentwicklung (Personenkraftwagen, VANs, Lastkraftwagen) sind:

  • Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei der Entwicklung von Aufhängung, Fahrwerk, Karosserie, Motor, Getriebe, Antriebsstrang usw.
  • Energieeffizienz bei der Entwicklung von Motor, Antriebsstrang und Abgassystemen
  • Untersuchung des Kundenverhaltens in Bezug auf typische Fahrzyklen (Flottendaten, ausgewählte Kund:innen usw.)

Vorteile von VMC® GeoLDA

  • Unterstützen und verbessern der Planung von realen Messkampagnen durch die Analyse der geplanten Routen in Bezug auf relevante Umgebungsfaktoren wie Straßentyp oder Topographie
  • Einsparen von Ressourcen durch den Fokus auf die Abdeckung aller interessierenden Betriebszustände (Faktorstufenkombinationen) in einer Messkampagne, ohne für einen bestimmten Kundentyp repräsentativ sein zu müssen
  • Effiziente, genaue und automatische Verarbeitung großer Messdatensätze
  • Statistische Auswertungen der Ergebnisse, z.B. wie groß ist der Einfluss des Faktors Straßentyp oder Steigung auf die Lebensdauer oder den Verbrauch
  • Extrapolation der von VMC® GeoLDA gelieferten Daten auf verschiedene Zielmärkte durch entsprechend angepasste Nutzungsmodelle (z.B. Simulation von Kundinnen und Kunden mit U-Sim)
  • VMC® GeoLDA ist je nach Wunsch in zwei verschiedenen Konfigurationen erhältlich (Standalone-Version ohne GUI und Datenbankanbindung oder voll integriertes VMC®-Modul)
Faktormodell mit zugewiesenen Messdaten
© Fraunhofer ITWM
Faktormodell mit zugewiesenen Messdaten

Kernfunktionalität von VMC® GeoLDA 

  • Abbilden der Route auf das digitale Straßennetz unter Verwendung des GPS-Signals und der VMC®  Straßendatenbank
  • Segmentieren nach den verschiedenen Straßentypen, einschließlich der Unterscheidung zwischen städtischen und ländlichen Straßen
  • Klassifizieren der Straßenabschnitte (Steigung, Krümmung)
  • Visualisieren und auswerten der Kartenabgleichsergebnisse
  • Rainflow-Analyse und Pseudo-Schädigungsrechnung für die segmentierten Zeitreihendaten
  • Berechnen weiterer Größen auf Anfrage
  • Zahlreiche Datenexportfunktionen: Diadem, U-Sim, KML, MAT, FIG, PNG, ERFM, XLSX