Hoch- und Höchstleistungsrechnen – High Performance Computing (HPC) – ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Wissenschaft und Wirtschaft unerlässlich. HPC erschließt neue Anwendungsfelder im Bereich der Simulation komplexer sozialer Phänomene oder anspruchsvoller Aufgaben in der Logistik. In unserem Bereich beschäftigen wir uns in enger Zusammenarbeit mit industriellen und akademischen Partnern mit der Frage, wie die immer komplexer werdenden Prozessoren und Parallelrechner effizient genutzt werden können und stellen neben Werkzeugen zum Umgang mit Supercomputern auch komplette Softwarelösungen her.
Unsere Highlights auf der Supercomputing 2023
Besuchen Sie uns auf der SC 2023, um die neuesten Entwicklungen im Bereich des High Performance Computing (HPC) zu entdecken. Gemeinsam mit unserem Partner ThinkparQ stellen wir die Roadmap für unser paralleles Dateisystem BeeGFS vor und präsentieren Lösungen für interaktives Maschinelles Lernen auf HPC-Systemen. Wir zeigen außerdem Strategien zur Steigerung der Skalierbarkeit von iterativen Lösern, die eine entscheidende Rolle bei Computational Fluid Dynamics (CFD) und Finite Elemente Methoden (FEM) spielen. Unser Stand bietet auch einen Einblick in unsere innovative STX Prozessortechnologie, mit der wir Stencil-Codes optimieren.
Unsere Tools sind auf dem neuesten Stand der Technik und bereit für die neuen Herausforderungen des Quantencomputings. Wir freuen uns ganz besonders auf die Live-Performance der talentierten Künstlerin Charlotte Sellam, die an unserem Ausstellungsstand ein Kunstwerk zum Thema »I am HPC« kreieren wird. Besuchen Sie uns auch, um mehr über Karrieremöglichkeiten an unserem Institut zu erfahren. Wir stehen für intensive Diskussionen und einen gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe zur Verfügung.