Am 12. Dezember veranstalten die beiden Fraunhofer-Institute in Kaiserslautern – das Institut für Experimentelles Software Engineering und das Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – eine Karrierenacht. Von 17 bis 23 Uhr können sich MINT-Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen im Fraunhofer-Zentrum direkt über den beruflichen Einstieg und die Karrierechancen bei Fraunhofer informieren.
Rätsel lösen, Hackerangriff abwehren
Highlight des Abends ist das Escape Game: In einem eigens für Fraunhofer gebauten Raum lösen die Spielenden in Gruppen von 10-12 Personen gemeinsam Rätsel, versuchen einen Hackerangriff abzuwehren und damit die wichtigen Daten zu retten. »Das ist eine Herausforderung, bei der Wissen, technisches Geschick und ein ausgeprägter Teamgeist gefragt sind. Aber in erster Linie macht es natürlich Spaß,« so Esther Packullat vom Fraunhofer ITWM. »Das Fraunhofer Escape Game geht im Anschluss auf Tour und Kaiserslautern gibt dabei den Startschuss.«
Neben dem Escape Game erleben die Teilnehmenden bei den Führungen durch die beiden Institute und einzelnen Sessions zu ausgewählten Projekten »Forschung live«. Das Karriere-Event klingt aus bei gemeinsamen Snacks und Getränken und bietet die Möglichkeit auf ein vertiefendes Networking in lockerer Atmosphäre mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl des Fraunhofer IESE als auch des Fraunhofer ITWM.
Fraunhofer als attraktiver Arbeitgeber
»Mit unserer Karrierenacht wollen wir etwas Besonderes bieten, an das sich Studierenden erinnern werden«, erläutert Nicole Spanier-Baro vom Fraunhofer IESE die Idee, die hinter der Veranstaltung steht. Vor allem Absolventinnen und Absolventen sollen bei ihrer Jobsuche Fraunhofer als attraktiven Arbeitgeber im Blickfeld behalten.