Fraunhofer ITWM, Kaiserslautern  /  25. März 2026  -  26. März 2026

5. Internationales Reifenkolloquium

Reifenmodelle für die Analyse der Fahrzeugdynamik

Im Namen des Organisationskomitees und der International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD) freuen wir uns, Sie zum 5. IAVSD-Symposium mit dem Schwerpunktthema »Tyre Models for Vehicle Dynamics Analysis« (Reifenmodelle für die Fahrdynamikanalyse) einzuladen, das am 25. und 26. März 2026 in Kaiserslautern stattfindet.

Das IAVSD-Symposium ist eine hochkarätige internationale Veranstaltung, die Forschende und Ingenieurinnen sowie Ingenieurinnen aus Wissenschaft und Industrie zusammenbringt, die sich auf Reifenmodelle für die Fahrdynamik spezialisiert haben. Es bietet eine Plattform zum Austausch der neuesten Innovationen und Entwicklungen auf diesem Gebiet. Das IAVSD-Symposium wird 2026 vom Fraunhofer ITWM ausgerichtet.

Neben einem vielfältigen wissenschaftlichen Programm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Wir freuen uns Sie auf der Konferenz zu begrüßen! 

Programm und Themenschwerpunkte

Die Veranstaltung bietet interessante Präsentationen zu den neuesten Entwicklungen und eine begleitende Fachausstellung, in der innovative Produkte und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt »Reifensimulation und Tests« vorgestellt werden. Darüber hinaus findet am 25. März 2026 eine Abendveranstaltung zum ausführlichen Networken statt.

 

Das Programm setzt folgende Schwerpunkte: 

  • Mechanische Modellierung von Reifen
  • Dynamische Analyse mit Reifenmodellen 
  • Fahrverhalten und Fahrzeugdynamik
  • Geräusch, Vibration und Rauheit (NVH – Noise, Vibration, and Harshness)
  • Adhäsion und Reibung
  • Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn
  • Modellierung von Temperatur und Reifenabrieb
  • Simulation von Energieverlusten
  • Reifentests für die Simulation
  • Reifenmodelle in Echtzeitanwendungen (HIL, SIL, DIL)
  • Anwendungen von Reifenmodellen in Gesamtfahrzeugszenarien
  • Leistungsbewertung und Optimierung
  • Interaktion zwischen Fahrzeug und Umwelt
  • Modellierung von Zwei-Rad-Reifen und Schwerlastreifen