Berlin und Online, Fachtagung  /  02. September 2024

3. Fachgespräch »Entlastung für Pflegekräfte durch die digitale Transformation – wie weiter?«

Innovative digitale Anwendungen, insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), bieten Unterstützung in verschiedenen Pflegesituationen, befinden sich jedoch oft noch in der Entwicklungs- und Pilotierungsphase. Es ist wichtig, die Auswirkungen dieser Technologien auf den Pflegealltag und die Entlastung der Pflegekräfte bereits während der Erprobung zu untersuchen und zu überwachen. Dazu sind Ressourcen und Kompetenzen erforderlich, die durch institutionelle Innovation, wie beispielsweise digitale Hubs, bereitgestellt werden können.

Im dritten Fachgespräch der Reihe »Wie kommen wir zu einer Digitalen Dividende in der Pflege? Die Digitale Transformation im Sinne der Beschäftigten gestalten« werden sowohl das Entlastungspotenzial von KI-Anwendungen als auch die Rolle von Digital Hubs in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen diskutiert. Abschließend werden erste Zwischenergebnisse der Fachgesprächsreihe präsentiert und diskutiert. Diese Veranstaltung wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert. 

Unser Experte Dr. Alexander Scherrer aus dem Bereich »Optimierung«  ist vor Ort und hält am Montag, den 02.09.2024 um 14:20 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: »KI-assistierte Pflegeplanung – Entlastungschancen und Rahmenbedingungen«.