Kaiserslautern, Fraunhofer ITWM, Gastvortrag  /  20. Juni 2024, 16:30 Uhr

Verkehrsberuhigung durch automatisierte Fahrzeuge: Von mathematischen Modellen zu groß angelegten Experimenten

Referent: Prof. Dr. Benjamin Seibold (Temple University, Philadelphia)

 

[Der Vortrag wird in Englisch gehalten.]

Abstract 

Ein charakteristisches Merkmal des Verkehrsflusses in Fahrzeugen ist das Auftreten signifikanter Wellenmuster. Es wird gezeigt, dass diese Verkehrsmerkmale, obwohl sie für Fahrer frustrierend sein können, eine faszinierende strukturelle Schönheit besitzen, wenn man sie von außen betrachtet. Dies wird erreicht, indem Phantomstaus als mathematische Analogien von Detonationswellen dargestellt werden. Im Anschluss wird gezeigt, wie einige gut gesteuerte automatisierte Fahrzeuge Verkehrsinstabilitäten und -wellen entschärfen können. Dies geschieht zunächst in Theorie und Simulation und wird dann in realen Verkehrsexperimenten demonstriert. Diese Experimente gipfeln im CIRCLES-Projekt (Congestion Impacts Reduction via CAV-in-the-loop Lagrangian Energy Smoothing), dem größten Feldversuch mit gesteuerten Fahrzeugen auf einer vollständig instrumentierten Autobahn. Das Projekt wird von einem Konsortium aus verschiedenen Disziplinen wie Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Industrie und Regierungsbehörden durchgeführt.