Die Weltleitmesse Automatica 2023 vereint alle Schlüsselkomponenten der Automatisierungstechnik am Technologie-Standort München. Dabei bietet sie die Möglichkeit zum Austausch von Industrie, Politik und Forschung. Auch wir sind dieses Jahr dabei! 

Neben den Ständen der Unternehmen, ist es möglich an Vorträgen und Podiumsdiskussionen teilzunehmen und sich in entspannter Atmosphäre mit aktuellen technologischen Trends und Möglichkeiten vertraut machen. Unsere Experten Dr. René Reinhard und Quirin Hoesch aus dem Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« werden das Institut mit einem Stand auf der Messe vertreten und unsere »Industrial Path Solutions (IPS) XR Demo« vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung unserer Software »Industrial Path Solutions (IPS) Cable Simulation« durch Extended-Reality (XR)-Technologien. Dadurch wird es möglich reale Objekte in eine virtuelle Umgebung einzuführen und verschiedenste Montageprozesse realitätstreu zu testen. 

Die »IPS Cable Simulation« unterstützt Marktführer der Automobilbranche bereits in frühen Phasen des Produkt- und Arbeitsplatzdesign. Sie ermöglicht die effiziente und physikalisch korrekte Simulation flexibler Bauteile, digitaler Menschmodelle und kollisionsfreier Einbaupfade.