Erfolge und Misserfolge zählen
Wie hoch ist denn nun die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn aus zehn Losen? Fangen wir zunächst mit den Randfällen an: Kein einziger Gewinn und nur Gewinne.
Jeder Griff in die Lostrommel ist unabhängig vom vorherigen (zumindest wenn genügend Lose darin sind, sonst muss man die sog. Hypergeometrische Verteilung bemühen). Die Chance auf einen Gewinn bei z.B. Los Nummer zehn ist damit genau die gleiche wie bei den Losen eins bis neun. Die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich einfach:
- P(10 Gewinne) = 10 Prozent x 10 Prozent x … x 10 Prozent = 0,00000001 Prozent [wir haben zehnmal den Faktor 0,1]
- P(10 Nieten) = 90 Prozent x 90 Prozent x … x 90 Prozent = 34,86 Prozent [wir haben zehnmal den Faktor 0,9]
Wie groß ist die Chance auf (genau) einen Gewinn? Dazu brauchen wir wieder zehn Faktoren. Einer davon ist Gewinnwahrscheinlichkeit 10 Prozent, die restlichen neun sind die Nietenwahrscheinlichkeit 90 Prozent:
10 Prozent x 90 Prozent x … x 90 Prozent = 3,87 Prozent
Noch ist das nicht die gesuchte Wahrscheinlichkeit. Man muss jetzt noch berücksichtigen, dass es zehn Möglichkeiten gibt, an welcher Stelle der Gewinn auftaucht. Daher:
P(genau ein Gewinn) = 10 x 3,87 Prozent = 38,7 Prozent
Um nun z.B. »genau zwei Gewinne« zu berechnen ist etwas Kombinatorik notwendig. Man muss dazu wissen, auf wie viele Arten sich zwei Gewinne in zehn Losen positionieren lassen. Das erledigt dann die Binomialverteilung für einen. Glücklicherweise können wir hier eine Abkürzung nehmen. Wenn wir uns nämlich nicht für genau einen, sondern mindestens einen Gewinn interessieren, so ist das genau das Gegenteil von »kein Gewinn«:
P(mindestens ein Gewinn) = 100 Prozent - P(kein Gewinn) = 100 Prozent - 34,86 Prozent = 65,14 Prozent
Fassen wir kurz zusammen. Nur Gewinne passiert fast nie. In ca. 35 Prozent der Fälle haben wir nur Nieten, und in 39 Prozent der Fälle genau einen Gewinn. In den restlichen 26 Prozent der Fälle kommt es zu zwei, drei oder mehr Gewinnen. Zu mindestens einem Gewinn kommt es in 65,14 Prozent der Fälle.