Pressearchiv 2023

Abbrechen
  • »Es ist eine große Freude, Operations Research in einem engagierten Team voranzubringen!« / 2023

    Interview mit der EURO-Präsidentin

    Pressemitteilung / 21. März 2023

    Anita Schöbel wird unsere neue Institutsleiterin.
    © Fraunhofer ITWM

    Seit dem 1. Januar 2023 ist Prof. Dr. Anita Schöbel Präsidentin der »Association of European Operational Research Societies« (EURO). Nach der einstimmigen Wahl im Sommer 2021 konnte sie sich als »President Elect« ein Jahr lang auf ihre Amtszeit vorbereitet. Wir haben Sie zu Ihrer bisherigen Amtszeit interviewt.

    mehr Info
  • Minister Clemens Hoch überreicht zwei Förderbescheide in Kaiserslautern / 2023

    Landesregierung fördert Vorlaufforschung am Fraunhofer ITWM: MaTBiZ und QUIP

    Pressemitteilung / 17. März 2023

    Bescheidübergabe MaTBiZ und QUIP
    © View / Rainer Voss

    Für das Land Rheinland-Pfalz sind Biotechnologie und Quantencomputing zwei wichtige Forschungsschwerpunkte, darum brachte Wissenschaftsminister Clemens Hoch gleich zwei Förderbescheide nach Kaiserslautern. Unterstützt werden die Quanteninitiative Rheinland-Pfalz (QUIP) und das am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM beheimatete Projekt MaTBiZ.

    mehr Info
  • Reflexionsseismik / 2023

    Seismisches Imaging visualisiert den Erduntergrund

    Forschung Kompakt / Pressemitteilung / 01. März 2023

    Offshore-Windpark
    © iStockphoto

    Bei der Reflexionsseismik dringen Schallwellen viele tausend Meter unter die Erdoberfläche. Die reflektierten Signale lassen Rückschlüsse auf die Eigenschaften des Untergrunds zu. Dabei werden Öl- und Gasvorkommen entdeckt. Auch wenn diese im Zuge der Abkehr von fossilen Energien nicht mehr gefördert werden: Genaue Kenntnisse der Gesteinsstrukturen sind notwendig, um bekannte Reservoirs noch besser zu verstehen. Als Speicher für Treibhausgase könnte der Untergrund ebenfalls eine Rolle spielen. Mit verbesserten Algorithmen für Maschinelles Lernen (ML) und neuen Konzepten im High Performance Computing werten Forschende des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM die Seismik-Daten jetzt noch detailgenauer aus. Die Technik könnte auch beim Bau von Windkraftwerken helfen.

    mehr Info
  • Daniel Stich überreicht Förderbescheid für EU-Projekt FAST-MoPPS / 2023

    Schneller zum zuverlässigen PCR-Testergebnis

    Pressemitteilung / 27. Februar 2023

    Bescheidübergabe Fast-MoPPS
    © Fraunhofer IMM

    Klingt lustig, ist aber ernste Wissenschaft und wird darum auch gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit: FAST-MoPPS heißt ein neues Projekt zur Entwicklung mobiler PCR-Tests. Ministerialdirektor Daniel Stich übergab in Mainz den Förderbescheid an die beteiligten Fraunhofer-Institute: Das Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM und das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

    mehr Info
  • Fraunhofer ITWM auf der Fachmesse »elektrotechnik« / 2023

    EMILIE macht Zementmühlen energieeffizienter

    Pressemitteilung / 07. Februar 2023

    Gebrüder Pfeiffer SE Zementmühle
    © Gebrüder Pfeiffer SE

    Die Zukunft der industriellen Datenverarbeitung übernehmen sogenannte Edge-Geräte, die Daten bereits im Schaltschrank erfassen und vorverarbeiten. Im Projekt EMILIE arbeitet das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM gemeinsam mit Verbundpartnern an der Verbesserung dieser Technologien. Dabei haben die Forschenden unter anderem die Energieeffizienz großer Mühlen im Blick.

    mehr Info
  • Fraunhofer Cluster of Excellence Programmierbare Materialien CPM / 2023

    Formänderung auf Knopfdruck

    Pressemitteilung / 02. Januar 2023

    Oben: Die Steifigkeit und Formänderung kann durch die Strukturierung einer Folie lokal eingestellt werden. Unten: Die Stapelung verschieden hoher Folien erlaubt die Erzeugung eines programmierbaren Materials.
    © Fraunhofer ICT

    Programmierbare Materialien sind wahre Formwandler. Auf Knopfdruck ändern sie kontrolliert und reversibel ihre Eigenschaften und passen sich selbstständig an neue Gegebenheiten an. Einsatzbereiche sind beispielsweise bequemes Sitzen oder Matratzen, die das Wundliegen verhindern. Dabei verformt sich die Unterlage so, dass die Auflagefläche groß ist und sich der Druck auf die Körperteile dadurch verringert. Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer Cluster of Excellence Programmierbare Materialien CPM entwickeln solche programmierbaren Materialien und bringen sie gemeinsam mit Industriepartnern zur Marktreife. Ziel ist es unter anderem, den Einsatz von Ressourcen zu reduzieren.

    mehr Info