Internationales Commercial Vehicle Technology Symposium
Internationale Tagung: Expertenaustausch zur Nutzfahrzeugtechnologie
Autonomes Fahren, Energie- und Ressourceneffizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie weitere Themen zur Entwicklung und Fertigung von Nutzfahrzeugen stehen im Fokus des 5. Internationalen Commercial Vehicle Technology Symposiums. Dazu kommen vom 14. bis 15. März rund 200 internationale Experten auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) zusammen, um sich über aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung zu informieren. Zudem präsentieren Aussteller neue Fahrzeuge sowie Produkte aus der Nutzfahrzeugtechnologie.
Organisator des Symposiums ist die »Commercial Vehicle Alliance« – ein Verbund des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie der TUK, des Innovationsclusters Digitale Nutzfahrzeugtechnologie der Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engineering IESE und für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie der Commercial Vehicle Cluster Südwest.
In über 50 Beiträgen beleuchten Experten aus Brasilien, Deutschland, Finnland, Schweden, der Schweiz und den USA aktuelle Forschungsthemen. Dabei geht es um Energie- und Ressourceneffizienz, aber auch um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Nutzfahrzeugen und deren Komponenten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer über neue Methoden diskutieren, die bei der Entwicklung und Fertigung in der Nutzfahrzeugindustrie eine Rolle spielen. Ein weiterer großer Themenblock der Tagung ist das assistierte und automatisierte Fahren und Arbeiten, wie es etwa bei Land- und Straßenmaschinen der Fall ist.
Zur vollständigen Pressemitteilung der TU Kaiserslautern vom 26.02.2018