Hamburg / 21. Mai 2023 - 25. Mai 2023
ISC High Performance 2023
Messe für High Performance Computing, Machine Learning (ML), Datenanalyse und Quantencomputing
Webseite ISC High Performance 2023
Stand J913
Messe für High Performance Computing, Machine Learning (ML), Datenanalyse und Quantencomputing
Webseite ISC High Performance 2023
Stand J913
Die ISC High Performance (bis 2015 International Supercomputing Conference bzw. ISC) ist eine internationale Konferenz und Ausstellung, die das Wachstum einer globalen High-Performance-Computing-Community von Technologieanbietern und Nutzern fördert.
Unser Kollege Dr. Franz-Josef Pfreundt, Chief Strategy Officer unseres Bereichs »High Performance Computing«, vertritt das Fraunhofer ITWM vor Ort zusammen mit einem Team von Kolleg:innen an einem eigenen Ausstellungsstand. Vor Ort informieren sie über die ITWM-Softwares »GaspiLS« und »CARME«.
Auf dem jährlich stattfindenden Forum kommen Fachleute aus Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammen, um sich über Visionen, Ideen und Wissen aus den vier großen Themenbereichen der Veranstaltung auszutauschen: High Performance Computing (HPC), Machine Learning (ML), Datenanalyse und Quantencomputing.
GaspiLS ist unsere skalierbare lineare Löser-Bibliothek, die sich in Zeiten von Exascale-Computing bereits in Industrieunternehmen bewährt hat. Viele Simulationen im Ingenieurwesen basieren auf Computational Fluid Dynamics und Finite-Elemente Methoden (CFD- und FEM-Methoden), zum Beispiel die Bestimmung aerodynamischer Eigenschaften von Flugzeugen oder die Analyse von Gebäudestatik. Um schneller Erkenntnisse aus diesen Simulationen zu gewinnen, haben wir die lineare, iterative Löser-Bibliothek GaspiLS entwickelt.
Mehr Informationen zu GaspiLS finden Sie hier.
Mit dem Open-Source Multi-User Softwarestack Carme können mehrere Nutzer die verfügbaren Ressourcen eines Rechenclusters verwalten. Dabei verbindet unsere Software Machine Learning mit High-Performance (HPC) Clustern: Mit der Integration einer interaktiven Clusternutzung erhalten die Nutzenden die Chance, auf einem komplexen HPC-Cluster bereits bekannte Tools der Datenanalyse zu verwenden.
Mehr Informationen zu CARME finden Sie hier.