Hanau und Online / 05. Juli 2022 - 06. Juli 2022
Automotive CAE Grand Challenge
englische Veranstaltungs-Website
Standnummer 12
englische Veranstaltungs-Website
Standnummer 12
In den letzten 30 Jahren ist die Computersimulation zu einem unverzichtbaren Werkzeug der Automobilentwicklung geworden. Trotz erheblicher Fortschritte in der Simulationstechnologie und beeindruckender Ergebnisse in der industriellen Anwendung gibt es noch eine Reihe von Herausforderungen. Die automotive CAE Grand Challenge fördert den Austausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Software-Entwicklung, um diese Herausforderungen zu lösen.
Wir sind mit unseren Expertinnen und Experten der Abteilung »Transportvorgänge« am Stand von unserem Vertriebspartner scapos AG vor Ort. Außerdem berichten Dr. Jörg Kuhnert und Dr. Isabel Michel im Vortrag Meshfree Simulation of EPP Foams during Impact and Deformation über unser Softwaretool MESHFREE. Mit MESHFREE stellen wir in Kooperation mit dem Fraunhofer SCAI seit 2018 ein Softwareprodukt zur gitterfreien Simulation physikalischer Prozesse bereit. Das Tool bündelt die Expertise beider Institute im Bereich des gitterfreien wissenschaftlichen Rechnens und hat ein breites Anwendungsspektrum und seinen Ursprung in der Automobilindustrie.
Auch Dr. Hannes Grimm-Strele der Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation« wird vor Ort sein und einen Vortrag zum Thema High-cycle Fatigue Models for the Multiscale Simulation of Fiber Reinforced Polymers halten.
Unser Experte Dr. Jörg Kühnert wird einen Vortrag zum Thema »Meshfree Simulation of EPP Foams During Impact and Deformation« (Gitterfreie Simulation von EPP-Schaumstoffen bei Aufprall und Verformung) halten.
Probleme in der Automobilindustrie stehen seit Jahren im Mittelpunkt der Entwicklung unserer Software MESHFREE. Mit der Simulation in den frühen Phasen des Designs können Probleme vermieden und Designaspekte optimiert werden, lange bevor der erste teure Prototyp gebaut wird.
MESHFREE simuliert erfolgreich ein breites Spektrum von Automobilanwendungen, wie z.B. Wasserüberquerung und Wassermanagement, Einfüllen und Schwappen von Kraftstoff, Wechselwirkungen mit Erde und Sand bei einem Crash sowie Getriebekomponenten. Mehr dazu im Video: