Landeswettbewerb  /  10. April 2019  -  12. April 2019

3. Runde des Landeswettbewerb Mathematik

Seit 1989 gibt es in Rheinland-Pfalz den Mathematik-Wettbewerb, dieser soll mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 -10 fördern. Der Wettbewerb ist in vier Runden unterteilt, diese laufen in einem vierjähringen Zyklus ab.

Am Mittwoch, 10. April, beginnt für die 30 Qualifizierten die 3. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik. Sie kommen von rheinland-pfälzischen Gymnasien sowie Gesamtschulen und haben sich zuvor in zwei Runden durchgesetzt. Diese bestanden aus einer Klausur und verschiedenen Hausarbeiten, die jeweils bewertet wurden. In der letzten Runde hat die Veranstaltung keinen Wettbewerbscharakter mehr, vielmehr erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier Mathematik auf eine intensive Weise durch Hochschulmathematiker in Vorträgen, seminarartigen Sitzungen oder durch die Teilnahme an kleineren Forschungsprojekten.

Die Veranstaltung wird von unserem Institut und der TU Kaiserslautern unter dem Dach des Felix-Klein-Zentrum für Mathematik (FKZM) gefördert. Die letzte Runde des Wettbewerbs besteht aus einer dreitägigen Veranstaltung. In diesem Jahr findet sie an der TU KL statt. Neben dem mathematischen Programm wird den Schülerinnen und Schülern auch ein umfangreiches Freizeit und Kulturprogramm angeboten.

Die Abschlussveranstaltung findet am Nachmittag des 12. April bei uns im Fraunhofer-Zentrum statt und ist öffentlich. Neben der Ehrung der Schülerinnen und Schüler gibt es weitere Programmpunkte, wie zum Beispiel den Festvortrag von unserem Berater Prof. Dr. Ralf Korn. Er leitete lange Jahre unsere Abteilung Finanzmathematik und hat einen Lehrstuhl für Finanzmathematik bei der TU Kaiserslautern inne.