Zuverlässigkeit von KI-Systemen
Im Idealfall steigt der Gewinn der Supermärkte in der Weihnachtszeit, weil sich die Zahl der Kundinnen und Kunden in Supermärkten ebenso erhöht, wie die Anzahl der verkauften Produkte. Wenn wir das Vorhersagemodell basierend auf den historischen Daten trainieren, erwartet das Modell, dass der Gewinn in der Weihnachtszeit steigt. Dies könnte jedoch in der realen Welt irreführend oder gar falsch sein, denn es unterliegt 2021 verschiedenen externen Faktoren, etwa der Zahl der COVID-Fälle, staatlichen Vorschriften usw. In diesem Beispiel bleibt also die Frage, wie sehr wir uns auf ein KI-System verlassen können, eher unbeantwortet.
Bereits im Jahr 2020 lieferten die Modelle keine guten Prognosen [3], denn es war das erste Jahr der Pandemie. Alles, was in diesem Jahr mit den Verkäufen geschah, unterschied sich von allem, was zuvor von ML-Modellen beobachtet wurde. Trotzdem: Dies kam für Weihnachten 2021 nicht unerwartet. Im dritten Jahr der Pandemie »kennen« die meisten Modelle die Situation bereits und sind vorbereitet. Sie verfügen über erste historische Daten, um ein »COVID19-Muster« zu erkennen und daraus zu lernen. Allerdings wird es immer wieder Situationen wie unerwartete Lockdowns, Shutdowns, Infektionsraten usw. geben, die das Prognostizieren erschweren.