Verbrauch und Energieeffizienz sind bei vielen PKW-Käufern ein wichtiges Kaufkriterium geworden. Fast jedes Fahrzeugmodell gibt es bereits ab Werk mit verschiedenen Antriebsarten (Diesel, Benzin, Erdgas, Hybrid, Batterie-elektrisch, Wasserstoff-elektrisch…). Die Palette wird erweitert durch aerodynamisch optimierte Anbauteile, Spritspar-Reifen und Leichtbauteile. Pauschal-normierte Verbrauchsangaben, etwa der Verbrauch im Drittelmix, sollen bei der Entscheidungsfindung helfen.
Nur: Wie überträgt man die Normangaben auf sein eigenes Fahrprofil? Ab wann lohnt sich die Anschaffung eines sparsameren Motors, wenn man gerade nicht ein Drittel seiner Zeit auf der Autobahn verbringt?
Individuelle Beratung in Sekunden
»Wir entwickeln Technologien und Apps, die genau diese Fragen beantworten«, sagt Dr. Sascha Feth vom Fraunhofer ITWM. »Unser VMC®-EcoEstimator ist ein digitaler Verkaufsassistent in App-Form, mit dem Vertriebsmitarbeitende ihre Kunden transparent und individuell zu Spritspartechnologien beraten.« Statt pauschaler Aussagen wie »Das reduziert den Luftwiderstand um zehn Prozent und hilft besonders dann, wenn Sie viel Autobahn fahren«, sind mithilfe des VMC®-EcoEstimators präzise Aussagen möglich wie »Auf den Strecken, die Sie Woche für Woche fahren, spart Ihnen diese Technologie drei Euro pro 100 km«.