Australien, Konferenz  /  01. September 2024  -  06. September 2024

IRMMW-THZ 2024

Internationale Konferenz über Infrarot-, Millimeter- und Terahertz-Wellen

Die Internationale Konferenz über Infrarot-, Millimeter- und Terahertz-Wellen (IRMMW-THz) widmet sich speziell dem Bereich der Ultrahochfrequenzelektronik und -anwendungen.

In den letzten Jahren ist das Interesse an Terahertz-Bildgebung und -Spektroskopie exponentiell gestiegen. Außerdem wurde der Terahertz- oder Ferninfrarotbereich lange Zeit als die letzte wissenschaftliche Lücke im elektromagnetischen Spektrum angesehen. Die Konferenz legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf Terahertz-Techniken und -Anwendungen und spielt eine große Rolle bei der Überbrückung dieser Lücke.

Die IRMMW-Konferenz bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Themen und Vorträgen von Wissenschaftler aus den Bereichen Weltraumforschung, Kernfusion, Chemie und Biologie zu hören und sich daran zu beteiligen.

Mit dabei sind drei Experten aus der Abteilung »Materialcharakterisierung und -prüfung«: Joshua Hennig mit dem Vortrag »Wide-range Resistivity Characterization Of Semiconductors With Terahertz Time-Domain Spectroscopy« (Charakterisierung des spezifischen Widerstands von Halbleitern mit Terahertz-Zeitbereichsspektroskopie über einen weiten Bereich), Mirco Kutas mit dem Vortrag »Imaging With Undetected Photons In The Terahertz Frequency Range« (Bildgebung mit unentdeckten Photonen im Terahertz-Frequenzbereich) und Shiva Mohammadzadeh mit dem Vortrag »Nondestructive Inspection Of Glass-Fiber Reinforced Plastic (GFRP) Composites With Photonic Terahertz Radar« (Zerstörungsfreie Inspektion von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) mit photonischem Terahertz-Radar).