Düsseldorf / 19. Oktober 2022 - 26. Oktober 2022
K-Messe 2022
Weltleitmesse für Kunststoffe
Halle 7, Stand SC01
Weltleitmesse für Kunststoffe
Halle 7, Stand SC01
Die »K« ist die führende Business-Plattform für die Kunststoff- und Kautschukindustrie. Auf dieser Weltleitmesse präsentieren Vertreter von Industrie und Forschung aus aller Welt mit ihren Innovationen Perspektiven und Lösungen für die Zukunft.
Gamechanger wie die Kreislaufwirtschaft und die Digitalisierung finden hier eine Plattform, um globale Herausforderungen nachhaltig zu meistern und die Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Unser Experte Dr. Joachim Jonuscheit, stellvertretender Abteilungsleiter »Materialcharakterisierung und -prüfung«, wird unser Institut vor Ort vertreten. Vorgestellt wird die Terahertz-Messtechnik als Mittel zur zerstörungsfreien Prüfung und Lackdicken-Messung auf Kunststoff (-Rohren) und Lacken.
Besuchen Sie uns gerne am Fraunhofer Gemeinschaftsstand: Halle 7.0, Stand SC01!
Die digitale Transformation ist auch in der Kunststoffindustrie längst angekommen. Für die erzeugende Industrie mit ihren großen Produktionssystemen ist die digitale Vernetzung seit längerem geübte Praxis.
Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern entwickelt Terahertz-Systeme, die unter anderem zur Messung von Schichtdicken im industriellen Umfeld eingesetzt werden. Das Messen von Schichtdicken, z. B. von Lackierungen in der Automobilindustrie, ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätskontrolle in der Produktion.
Das Cobot-basierte Prüfsystem des Fraunhofer ITWM eignet sich sowohl für die Inline-Prüfung als auch für automatisierte Laborprüfaufgaben. In der neuesten Version ist das Terahertz-Schichtdickenmesssystem zur vereinfachten Integration in die Arbeitsumgebung mit einen kollaborativen Roboter, kurz »Cobot«, kombiniert.
Neben der Lackdickenmessung auf Kunststoff wird dieses System auch zur Inline- und Offline-Schichtdickenmessung von mehrlagigen Kunststoffprodukten wie Rohren, Schläuchen oder Folien genutzt.