Hochautomatisierte und autonome Fahrzeuge benötigen zum sicheren Betrieb möglichst exaktes Kartenmaterial. Klassische Kartensätze zur Navigation sind hierfür jedoch nicht detailliert genug. Die erforderliche Auflösung und Genauigkeit sogenannter HD-Karten liegt im sub-Zentimeter Bereich. Diese Genauigkeit wird mit unserem Multisensor-Messsystem REDAR (Road & Environmental Data Acquisition Rover) erreicht. Die von REDAR produzierten Daten sind
- Georeferenzierte 3D Laserscan Daten. Für jeden Messpunkt werden 3 Koordinaten sowie die Intensität der Reflektion aufgezeichnet. Die lokale Genauigkeit auf der Fahrbahn ist typischerweise besser als 1mm.
- Georeferenzierte und mit den Lasermessdaten synchronisierte Farbfotos. Die Messrate der beiden 30 Megapixel Kameras beträgt je Typ 4Hz.
Aus diesen Rohdaten können folgende Informationen extrahiert werden:
- Oberflächenmodell der gemessenen Strecke im CRG Format
- Logische Beschreibung der gemessenen Szene im OpenDrive Format
- Erweiterte OpenDrive Szene mit allen erfassten Geometrieinformationen inklusive aller 3D Objekte
- Fotorealistische 3D Modelle der gemessenen Szenen
REDAR nutzt unter anderem folgende Messtechnik:
- Inertialsystem mit DGPS und Wegstreckensensor
- 2 High-End Laserscanner
- Hochauflösende Industriekameras: 2*30 MPix. Farbkameras mit global Shutter